Der GESUND-STUHL
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Unser blog


IST Der Gesund-Stuhl Nicht unbequem?
5.Januar.2017

Wenn man unseren "DER GESUND-STUHL" so sieht, stellt man sich vielleicht vor, dass dieser unbequem ist, zu hart zum Sitzen, dass einem der "Hintern" weh tut etc. Dies könnte tatsächlich der erste Eindruck sein, aber dabei muss man davon ausgehen, dass unser "GESUND-STUHL" unser Konditionierungsmuster, was wir seit Kindheit erhalten haben und mit was wir umgeben waren oder uns umgeben haben durchbricht bzw. nicht erfüllt und uns vielleicht erstmal mit Widerstand in Bezug zu dieser an sich EINZIGEN, richtigen Art zu sitzen reagieren lässt.

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Der Gesund-Stuhl ist da!
26.Dezember 2016

Nun ist es soweit. Ein lang gehegter Wunsch ist wahr geworden und der gerade ganz neu produzierte erste "Der Gesund-Stuhl" steht vor uns. Probesitzen ist fantastisch. Wir hoffen, dass wir damit vielen Menschen AUF DER GANZEN WELT dienen können und möglichst Viele den Vorteil dieser Art von Sitzen erkennen und dann natürlich spüren können. Auf in die Welt!

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Der Gesund-Stuhl ist da!
26.Dezember 2016

Nun ist es soweit. Ein lang gehegter Wunsch ist wahr geworden und der gerade ganz neu produzierte erste "Der Gesund-Stuhl" steht vor uns. Probesitzen ist fantastisch. Wir hoffen, dass wir damit vielen Menschen AUF DER GANZEN WELT dienen können und möglichst Viele den Vorteil dieser Art von Sitzen erkennen und dann natürlich spüren können. Auf in die Welt!

Unser menschliches Becken ist so gestaltet, dass wir zwei Darmbeinschaufeln haben, die am Ende des Rückens verbunden über zwei Ileo-Sacralgelenke ein Kreuzbein aufweist, was mehr oder weniger senkrecht dazwischen sitzt. Unten an den Darmbeinschaufeln links und rechts befinden sich zwei sogenannte Sitzbeinhöcher. Um diese nun zum Sitzen zu benutzen, was ein aufrechtes und gerades Sitzen bewirken würde, reicht es wenn ich vorne auf einem Stuhl sitze, also mehr oder weniger auf der Stuhlkante und dabei den unteren Rücken zusammen mit dem Kreuzbein etwas anhebe und nach vorne schiebe.

Die Wirbelsäule baut sich darauf nun quasi von allein gerade auf und die Rückenmuskulatur (Longissimus) kann dieses Sitzen ohne Probleme unterstützen.

Das wäre ein ideales und gesundes Sitzen, was, wenn etwas trainiert und Wirbelsäulenstruktur ausgeglichen ist, noch nicht einmal anstrengend wäre.

Sobald wir uns nun aber auf einen herkömmlichen Stuhl mit normaler Stuhllehne setzen und uns anlehnen, kippt das Kreuzbein nach hinten und damit auch das ganze Becken. 

Gleichzeitig verlieren wir mit den Sitzbeinhöckern den Kontakt zur Sitzgelegenheit und "hängen" so irgendwie noch mit dem hinteren Teil des Gesässes auf der Sitzgelegenheit. Weiterhin geht der Druck des gekippten Beckens vom Kreuzbein aus über die unteren Lendenwirbel auf die Bandscheiben und beginnt dort eine schleichende, zerstörerische Arbeit, die umso schlimmer wird, je mehr ich mich anlehne und mich auf den Stuhl "fleze".

Wenn man nun im NUR unteren Beckenbereich am Kreuzbein eine kleine Unterstützung hat in Form einer kleinen kurzen Lehne, kippt das Becken nicht mehr nach hinten, der Mensch kann sich auch nicht mehr anlehnen, da es auch keine Lehne mehr gibt und der Mensch sitzt nun mehr oder weniger MÜHELOS gerade und aufrecht! Damit entfällt die Belastung der unteren Rückenpartie, des Beckens und der unteren Bandscheiben und Wirbel.

Dies ist das Geheimnis für gesundes, gerades, aufrechtes Sitzen, was auf natürliche Weise noch die Rückenmuskeln stärkt und Gesundheitsschäden im grossen Stil vorbeugt.

Jeder der viel sitzt sollte zumindest einen grossen, wenn nicht alle Zeit des Sitzens auf diesem Stuhl verbringen. Auch schon Kinder sollten diese Art des Sitzens kultivieren, umso einfacher haben sie es in fortgeschrittenem Alter einen gewissen Standard von der Rückengesundheit her aufrecht zu erhalten.

 


    IST Der Gesund-Stuhl Nicht unbequem?
    5.Januar.2017

    Wenn man unseren "DER GESUND-STUHL" so sieht, stellt man sich vielleicht vor, dass dieser unbequem ist, zu hart zum Sitzen, dass einem der "Hintern" weh tut etc. Dies könnte tatsächlich der erste Eindruck sein, aber dabei muss man davon ausgehen, dass unser "GESUND-STUHL" unser Konditionierungsmuster, was wir seit Kindheit erhalten haben und mit was wir umgeben waren oder uns umgeben haben durchbricht bzw. nicht erfüllt und uns vielleicht erstmal mit Widerstand in Bezug zu dieser an sich EINZIGEN, richtigen Art zu sitzen reagieren lässt.

    Es ist an sich genau das Gegenteil der Fall, denn gerades, aufrechtes Sitzen, macht uns an sich nur Mühe, weil wir eben mit herkömmlichen Stühlen keine Unterstützung DIREKT im Bereich des Beckens haben und wir das gerade Sitzen auch nicht wirklich gewohnt sind. Beobachten Sie sich mal bei den täglichen Wiederholungen, wenn Sie etwas essen z.B., wenn Sie am Computer sitzen, wenn Sie einem Hobby nachgehen etc. Sitzen Sie dabei angelehnt im Stuhl? Ich glaube nicht. Ein "gemütliches" Anlehnen mit dem Rücken ist an sich eine Zerstörungsarbeit am Rücken und letztendlich ein Beweis für einen Rücken der ein bisschen mehr Zuwendung und Unterstützung braucht. Vielleicht auch mal eine DORN-Behandlung, um wieder alles im Lot zu haben und der gesunden natürlichen Sitzweise in unserem "DER GESUND-STUHL" nachzugehen.

    Probieren Sie es doch einfach aus und leisten Sie sich das Vergnügen mit so einem "GESUND-STUHL". Sie werden erstaunt sein, welchen Komfort dieser gewährleistet und welch ungeahnte Erfahrungen Sie darin, darauf und damit machen werden. In diesem Sinne viel Spass beim "GESUNDEN"...